Körperarbeit

 Bei der Körperarbeit steht die bewusste Wahrnehmung von sich selber im Mittelpunkt. 

Der Hund (und gerne auch sein Besitzer) lernt mittels verschiedener Übungen seinen Körper bewusst wahrzunehmen, die Pfoten zu spüren und dadurch ein besseres Körpergefühl zu bekommen.

Zu diesem Zweck setzte ich langsame Übungen ein, wie das Laufen auf verschiedenen natürlichen Untergründen oder taktilen Matten, Balanceübungen sowie Bodenarbeit wie zum Beispiel gehen über auf dem Boden liegende Stangen.
Mit isometrischen Übungen achtet der Hund genau auf unsere Berührungen und wir lernen die Körperspannung des Hundes wahrzunehmen. Gleichzeitig kann die Haltemuskulatur trainiert werden.

Für dich als Besitzer habe ich Übungen zum zentrieren bereit. Ich zeige dir, wie du deinen Hund, aber auch dich selbst zentrieren kannst. 

Durch die sehr ruhige Arbeit, ist Körperarbeit auch sehr gut für junge Hunde oder hyperaktive Hunde geeignet. Gerade hyperaktive Hunde lernen mit diesen Übungen, ihren Körper besser zu spüren und langsamer zu arbeiten.

Körperarbeit schult auch die Wahrnehmung des Besitzers und fördert eine gute Beziehung zwischen Hund und Halter. 

Copyright pfotenhaft I Datenschutz I Impressum I Links