Ich stelle mich vor

Mein Name ist Esther Lenherr
Auf dieser Seite möchte ich allen Kunden und Interessenten die Möglichkeit geben, etwas über mich zu erfahren.

Aus meiner Kindheit
Bereits als Kind habe ich mich für Tiere interessiert. Die verschiedensten Haustiere haben mich in meiner Kindheit begleitet, aber auch draussen hat alles mein Interesse geweckt, was sich bewegt hatte. Unserer Familien Dogge habe ich kleine Tricks beigebracht und die Molche im Garten haben Namen erhalten. Damit alle meine Begeisterung teilen konnten, handelte natürlich bereits mein erster Vortrag in der Schule von Hunden, genauso wie auch mein Letzter - die Vertiefungsarbeit der Lehrabschlussprüfung. Mein Wunsch nach einem eigenen Hund ging in Erfüllung, als mit 14 Jahren Gonzo (hier geht's zu Gonzo's Seite), ein Grosspudel vom Verein Blindenhunde und Mobilitätshilfen in Liestal, bei uns einzog. Mit ihm habe ich die Jugend und Hund Gruppe besucht und an vielen Wettkämpfen bis hin zur Jugend Schweizer-Meisterschaft teilgenommen. Da er eigentlich ein Blindenhund hätte werden sollen, war er bereits sehr gut ausgebildet, trotzdem gab es auch grosse Herausforderungen. Nachdem er lange gelernt hatte, Hindernisse zu umgehen, waren gerade unsere Anfänge im Agility mehr als holprig. Trotzdem hat Gonzo die Sportart einfach toll gefunden.

Mein kynologischer Werdegang
Irgendwann war ich zu alt für Jugend und Hund, also habe ich die Jugend und Hund Leiter Ausbildung absolviert. Sofort hatte ich Freunde daran, Kurse zu besuchen und mein gesammeltes Wissen weiter zu geben. Zu der Zeit hatte ich jedoch noch das Gymnasium besucht, deshalb sollte die Kynologie erst mal im Hintergrund bleiben. Trotz Schule liess ich es mir aber nicht nehmen, mehrmals pro Woche auf dem Hundesportplatz an Übungen teilzunehmen oder solche zu leiten. Kurz vor meiner Berufslehre kam Eishun (hier geht's zu Eishun's Seite), ein Akita Rüde, zu mir. Mit ihm habe ich sportlich nun endgültig bei den Erwachsenen mit trainiert. Nachdem ich die Berufslehre abgeschlossen hatte, wollte ich jetzt aber endlich das tun, was mir Spass macht. Zuerst habe ich die SKG Gruppenleiter Ausbildung gemacht. In dieser Zeit habe ich aber auch beschlossen, mich von meinem erlernten Beruf zu entfernen und eigene Wege zu gehen. Als ich auf den Hundegesundheitstrainer gestossen bin, habe ich mich direkt für die Ausbildung angemeldet. Die Ausbildung hatte es in sich, für die Praktika bin ich jeweils bis nach Berlin gereist. Aber es hat sich gelohnt, heute kann ich genau das tun, was mir gefällt - Hunde so trainieren, dass sie möglichst gesund bleiben und hoffentlich sehr alt werden. Als Ergänzung dazu habe ich mich für die Ausbildung zum Tier Shiatsu Masseur ME entschieden. Diese Therapieform passt zu mir, da ich sehr feinfühlig bin und natürlich ergänzt sie mein Angebot perfekt.

Weiterbildungen 
Weiterbildung halte ich für sehr wichtig, denn permanent gibt es neue Erkenntnisse. Ich lerne gerne und besuche regelmässige Weiterbildungen zu unterschiedlichen Themen. Mir ist wichtig, auch immer wieder über meinen Tellerrand hinaus zu schauen, so kann es durchaus sein, dass ich mal ein Seminar zu einem Thema besuche, dass ich gar nicht im Angebot habe. Neben dem Besuch von Seminaren gehört für mich zur Weiterbildung aber auch das Studium aktueller Fachliteratur sowie der regelmässige Austausch mit Kollegen. Zumindest in Sachen Seminare möchte ich auf dieser Seite für meine Kunden Transparenz schaffen, Fachliteratur würde hier aber den Rahmen sprengen (ich liebe Hundebücher).

Über Methoden und Philosophien
Ich vertrete nicht die Philosophie einer bestimmten Ausbildungsstätte, denn schnell begrenzt man sich auf diese eine bestimmte Philosophie. Vielmehr versuche ich Seminare bei unterschiedlichen Anbietern zu besuchen und überall das mitzunehmen, was für mich stimmig ist.
Ich arbeite und trainiere nach neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen und der Einsatz von Belohnungen ist bei mir wichtig, denn ehrlich gesagt, würdest du ohne Lohn arbeiten gehen? Belohnungen müssen jedoch nicht immer Leckerlis sein. Was für den Hund eine Belohnung ist, bestimmt dieser selbst. So kann für einen Hund auch das Schnüffeln am Wegrand oder eine Runde herumflitzen eine Belohnung sein. In meinem Training stehen die Bedürfnisse jedes einzelnen Hundes an oberster Stelle.
Das Wichtigste; ich lehne gewaltsame Methoden, die einem Tier Schmerzen zufügen komplett ab. Methoden die Tritte, Schläge, Leinenruck usw. beinhalten führen dem Tier Schmerzen zu und versetzen das Tier unter Stress, dieser kann sehr schädlich für die Gesundheit sein, also das Gegenteil wofür ich stehe. Zudem schaden diese Methoden einer Beziehung enorm. Ich behalte mir deshalb vor, Kunden die in meinen Trainings solche Methoden anwenden, abzuweisen.



Meine Ausbildungen

- Naturheilkundeberater für Hunde; 09.2022-01.2023
- Tier Shiatsu Therapeut ME; 12.2018-11.2020
- Hundegesundheitstrainer ATM ; 7.2017 - 6.2019
- Anatomie Bewegungsapparat & innere Medizin Hund und Pferd; 01.2019-04.2019
- SKG Gruppenleiter; 2017
- Jugend und Hund Leiter Brevet 2; 2015
-Jugend und Hund Leiter Brevet 1; 2009



Besuchte Kurse/Weiterbildungen

2024
- Moderne und hilfreiche Unterrichts-Werkzeuge für Trainer; Claudia Moser
- Shiatsu für alte Hunde; Verena Schläfli

2023
- Abrufseminar; Joe Götz
- Cavaletti; Steffi Rumpf
- Kardiologische Erkrankungen beim Hund; Prof. med. vet. Tony Glaus
- SpassSport Übungsideen; Heidy Hegertschweiler
- Moderne psychische Erkrankungen beim Hund; Dr. med. vet. Christina Sigrist

2022
- Gesunde Zähne bei Welpen und Junghunden; Thomas Baumgartner
- Vertiefung Agility; Regula und Sabrina Battaglia
- Free Shaping; Christine Keller

2021
- Impulskontrolle; Irène Julius
- Spiel+Spass in Jugend und Hund Lektionen; Ursula Känel Kocher

2020
- Konzeptlernen; Lynn Hesel
- Sinnesökologie des Hundes; Udo Ganslosser

2019
- Fun Erlebnisparcours; Manuela Aust
- Alter und Demenz beim Hund; Robert Mehl
- Sterbeenergetik; Michael Sorsche
- DogCross; Ursula Känel Kocher

2018
- Körpersprache; Silvia Peter
- Herstellung von Salben, Ölen und Tinkturen für Tiere; Paracelsus Schule 
- Zeitgemässe Welpen- und Junghundeausbildung; Irène Julius
- Expactive Workshop; Jessica Bollmann
- Energiearbeit mit Tieren; Sybille Lüthi
- Tier Shiatsu Schnupperkurs; Elvira Caratsch
- Fitness, Balance und Cavaletti; Katrin Stiller
- Social learning and Do as I do; Claudia Fugazza
- Copy me Trainingswoche; Attila Skukalek

2017
- Medical Training; Andrea Campa
- Aggressionsverhalten; Marianne Furler
- Normalverhalten; Marianne Furler
- Lerntheorie; Andrea Campa
- Hund im Recht; Daniel Jung
- Anatomie und 1.Hilfe; Frauke Scherrer
- Methodik und Didaktik; Sandra Hugentobler
- Fehler und Frustration im Training; Andrea Campa
- Änderungen in der Rule PO; Regula Battaglia
- Copy me Trainingswoche; Attila Skukalek
- SchaSu Einsteigerkurs; Ursula Gauchat

2016
- Alternativen bieten anstelle zu strafen; Barbara Eggimann
- Beziehung braucht Intelligenz; Udo Ganslosser
- Alles Triebe oder was; Udo Ganslosser 

2015
- Einführungskurs Neue Prüfungsordnung; Adreas Steinacher
- Chicken Camp (Clicker Kurs mit Hühnern); Andrea Campa
- Jugend und Hund Leiter Brevet 2    

2014
- Fortbildungskurs Junior-Handling; Ursula Känel
- Basiskurs Unterordnung; Mike Grub
- Körperampel; Dorothee Schneider
- Raum- und Ressourcenkontrolle; Dorothee Schneider
- Mentaltraining; Dorothee Schneider

2011
- 1. Hilfe am Hund; Dr. Barbara Mittelholzer
- Longier Workshop; Christa Büsser
- Rule Prüfungsvorbereitung; Antonia Huber
- Fortbildungskurs Agility; Martina Unseld
- Clicker Kurs; Christa Büsser 

2009
- Jugend und Hund Leiter Brevet 1
-Unfälle im Jugend und Hund; Simone Geiger


Webinare

2024
- Balance und Koordination für Welpen und Junghunde; Carmen Heritier
- Trainingsphysiologie; Carmen Heritier

2023
- Gegenkonditionierung; PD Dr. Stefanie Riemer
- Der Übergangswirbel. Ein verkanntes Problem? Dr. met. vet. Mima Hohmann
- Neurologischen Problemen trainerisch begegnen; Carmen Heritier
- Blutspende und Bluttransfusion bei Hund und Katze; Rebekka Kern
- Bindegewebsschwächen bei Hunden: Dr. med. vet. Mima Hohmann
- Anatomie; Eva Holderegger-Walser
- Fit für Zucht und Sport; Eva Holderegger-Walser
- Welpenanalyse; Eva Holderegger-Walser

2022
- Der Durchtrittigkeit beim Hund trainerisch begegnen; Carmen Heritier
- Hundesport und Tierwohl; Dr. med. vet. Kathrin Herzog

2021
- Senioren in Bewegung; Dr. Sabine Mai
- Welpen und Junghunde in Bewegung; Dr. Sabine Mai
- Beschäftigung für die Sinne: Auge und Gehör; Dr. Katrin Voigt

2020
- Exzessives Verhalten Teil 1; Dr. Esther Schalke
- Exzessives Verhalten Teil 2; Dr. Esther Schalke
- Aktives Bewegungstraining bei Erkrankungen des Bewegungsapparates 1; Martina Flocke
- Aktives Bewegungstraining bei Erkrankungen des Bewegungsapparates 2; Martina Flocke
- "Fass mich nicht an", schwierige Patienten in der Praxis; Dr. Katrin Voigt
- Caring for old dogs' behavioral needs; Kathy Sdao
- Krankheitsphasen meistern und Verhaltensproblemen vorbeugen; Celina del Amo
- Aufmerksamkeit und Blickkontakt; Esther Würtz
- Besuchssituation; Esther Würtz

2018
- Erfrischt durch die Sommerhitze; Stefanie Krause

2017
- Charakterköpfe, Zusammenleben und Training mit eigenständigen Rassen;Maria Hense
-Target-Training; Dr. Ute Blaschke-Berthold


Copyright pfotenhaft I Datenschutz I Impressum I Links