Weisse Schnauzen

Auch mit weissen Haaren darf das Leben bunt sein.

Die Jahre vergehen und unsere Vierbeiner werden immer älter. Aber auch alte Hunde sollten nicht einfach aufs Abstellgleist gestellt werden - sie wollen weiterhin gefordert und gefördert werden. Denkarbeit ist eine gute Vorsorge gegen Demenz, auch beim Hund. Das Körpergefühl kann mit Übungen wie einem Tastparcours unterstützt werden.
Für mich gibt es nichts schöneres, als ein alter Hund, der freudig ins Training kommt. Vielleicht mag er nicht mehr so viel machen, aber die strahlenden Augen von Hundesenioren, wenn sie nur schon einfach auf den Trainingsplatz dürfen, sind unglaublich schön zu sehen.  

Aber was kann man mit einem älteren Hund noch tun?
Welche Beschäftigung ist jetzt ideal?
Und wo ist Vorsicht geboten?
Alte Hunde zu beschäftigen macht Spass, die passenden Möglichkeiten zu finden, dazu bin ich da.


Vielleicht haben wir das ganze Hundeleben zusammen verbracht, oder der Vierbeiner ist erst als Senior zu uns gezogen. So oder so, Senioren haben ganz andere Bedürfnisse, nicht nur für den Hund selber bedeutet das eine Umstellung. Manche Veränderungen sind einfach schön gemeinsames ausschlafen, gemütliche Spaziergänge oder auch einfach auf einer Bank sitzen und in die Welt zu schauen. 
Leider sind gibt es aber auch Veränderungen, die den Alltag erschweren können. Der Hund langsam kommen Altersgebrechen, die Sinne verschlechtern sich, die Blase kann nachlassen und manch ein Hund wird sogar dement. 

Mit Tipps und Tricks helfe ich, den Alltag mit einem Senior einfacher zu gestalten. Dazu sind vielleicht Management Massnahmen nötig oder es kann auch helfen, die Wohneinrichtung den Bedürfnissen anzupassen.

 

Copyright pfotenhaft I Datenschutz I Impressum I Links