Gassi-Fit

Zur Gesunderhaltung des Hundes gehört natürlich auch körperliche Fitness dazu. Wie wichtig Fitness ist, weiss heute wohl jeder.
Eine gute Muskulatur hält lange fit und hilft, auch mal ein Defizit besser ausgleichen zu können. Zudem kann sich der Hund besser von Erkrankungen am Bewegungsapparat erholen. Muskeltraining ist also auch Vorsorge.

Kein Wunder boomt Fitness für Hunde regelrecht. Während vor wenigen Jahren noch kaum darüber gesprochen wurde, werden heute viele Gymnastikkurse angeboten.

Natürlich gibt es inzwischen auch viel Material zu kaufen - und das ist richtig teuer. Aber es geht auch anders.

Ich begleite dich und deinen Hund auf eurem Spaziergang und zeige euch spassige Übungen, die ihr einfach in eure täglichen Runden einbauen könnt und so der Vierbeiner spielerisch fit bleibt. Grosse Steine, ein Baumstrunk im Wald, Pfosten am Strassenrand, Bordsteine und vieles weitere kann einfach ins Fitnessprogramm integriert werden. Aber auch sogar ganz ohne diese Hilfsmittel gibt es tolle Tricks, die Muskeln aufbauen.

Ich zeige aber nicht nur Übungen für den Muskelaufbau, auch Beweglichkeit, Geschicklichkeit und Gleichgewicht gehört dazu. Einiges davon kann man auch bereits mit Welpen trainieren und so dafür sorgen, dass sie frühzeitig ein gutes Körpergefühl entwickeln können.

Copyright pfotenhaft I Datenschutz I Impressum I Links