SINNvolle Beschäftigung

Beschäftigung, welche alle Sinne anspricht hält unsere Hunde geistig fit und sorgt für Abwechslung im Alltag. Für jeden Sinn halte ich Übungen bereit, die Hunde fördern und Spass machen. 
SINNvolle Beschäftigung ist für jeden Hund geeignet. Egal ob alt, jung oder mit Handicap. Neben dem eigentlichen Training erzähle ich dir auch Erstaunliches über die einzelnen Sinne.

Vielleicht ist dein Hund blind - dann gibt es auch Möglichkeiten akustische Übungen zu machen
Vielleicht hört dein Hund nicht gut - in diesem Fall ist visuelle Stimulation vorteilhaft

Aber es gibt natürlich noch mehr als akustische, visuelle oder olfaktorische (geruchlich) Übungen.
Zu den Sinnen gehört auch der Geschmackssinn, Tastsinn und der Gleichgewichtssinn.

Geruchssinn
Dass ein Hund einen hervorragenden Geruchssinn hat, weiss wahrscheinlich jeder. Dieser muss aber erst richtig entwickelt werden. Damit ein Hund sein volles Potential entfalten kann, ist es wichtig, dass er als Junghund viele Gerüche kennen lernt und damit die Riechzellen aktiviert werden. 
Wusstest du, dass Hunde stereo-riechen können? Das rechte Nasenloch ist mit der rechten und das linke Nasenloch mit der linken Gehirnhälfte verbunden. Es gibt also keine Überkreuzung.
Für viele Hunde ist Nasenarbeit das Schönste überhaupt. Ich zeige dir olfaktorische Beschäftigung für drinnen und draussen.

Sehen
Obwohl Hunde sehr gut riechen, benutzen sie in erster Linie die Augen und nicht wie man denken könnte die Nase. Der Geruchssinn braucht sehr viel Energie, deshalb wird die Nase erst zur Höchstleistung gebracht, wenn es nötig erscheint.
Räumliches Sehen muss unbedingt im jungen Alter geübt werden, ansonsten wird ein Hund sein Leben lang nicht räumlich sehen können.
Visuelle Beschäftigung ist weit verbreitet, man denke nur an das klassische Ballspiel. Jedoch gibt es auch deutlich sinnvollere Übungen. Wir können zum Beispiel mit Farben arbeiten, Unterscheidungsaufgaben oder am Rande des Sichtfeldes. 

Hörsinn
Wenn wir an den Hörsinn denken, fallen uns vielleicht nicht gleich viele Übungen ein. Aber es gibt weitaus mehr, als man denken könnte. Denn auch mit Geräuschen kann man Abwechslung in den Alltag bringen. Während bei jungen Hunden natürlich die Gewöhnung an viele verschiedene Geräusche eine wichtige Rolle spielt, kann ein Profi sogar ein Geräusch-Memory erlernen

Tastsinn und Gleichgewichtssinn
Der Tastsinn ist bei allen Hunden sehr wichtig. Über die Pfoten und die Haut nehmen sie ihre Umwelt wahr. Dies gezielt zu fördern, zum Beispiel mit einer Taststrasse macht besonders viel Spass. Zusammen mit dem Tastsinn trainieren wir gleichzeitig auch den Gleichgewichtssinn. Denn wenn ein Hund über verschiedene Untergründe geht, muss er auch stetig die Balance halten.

Geschmackssinn
Wer hätte das gedacht. Der Geschmackssinn unserer Hunde ist unserem Geschmackssinn ähnlicher, als dem von Katzen. Im Gegensatz zu Katzen sind Hunde nämlich keine reinen Fleischfresser. Jedoch haben Hunde weniger Geschmacksrezeptoren als wir Menschen.
Futter kann nicht nur Belohnung, sondern auch eine eigene Übung sein. Auch hier gilt; neue Sachen ausprobieren bringen Abwechslung in den Alltag. Aber Vorsicht! Dein Hund soll keinesfalls etwas Giftiges fressen. Ich zeige dir, welche Sachen du ruhig ausprobieren kannst und wie du eine Belohnungs-Hitliste für deinen Hund erstellst.

SINNvolle Beschäftigung kannst du bei mir (genau wie der Rest vom Gesundheitstraining) als einzelne Stunde buchen jeweils zu einem bestimmen Sinn. Oder du kannst gleich ein komplett Packet buchen.

  • Einzelstunde: 40.- Fr. exklusive Anfahrt
  • 5 Stunden (pro Stunde wird ein Sinn besprochen/trainiert) für 150.- Fr. inklusive Anfahrt im Raum Berner Oberland. 

Geeignet ist SINNvoll für Einzeltrainings oder Gruppen mit maximal 3 Teilnehmern. 


Copyright pfotenhaft I Datenschutz I Impressum I Links